Benutzeranmeldung
login

Fortbildungsveranstaltungen

Gar nicht übel! Beratung zu antiemetischen Therapien in der Apotheke

Details | 

Beschreibung:

Gar nicht übel? – Manchmal aber leider doch! Gastrointestinale Infekte sind kurz und heftig, belasten die Patienten aber meist nicht nachhaltig. Jedoch kann das Symptom Übelkeit (Nausea) mit einer Vielzahl weiterer Lebenssituationen verknüpft sein, denn Übelkeit ist nicht gleich Übelkeit. Die Ursachenfindung ist nicht immer ganz leicht – Urlaub, Schwangerschaft, Erkrankungen, Arzneimittelnebenwirkungen. So verschieden wie die Gründe sind die Möglichkeiten zur therapeutischen Intervention. Vitamine, Phytotherapeutika und die klassische Schulmedizin bieten ein breites Spektrum, um den Betroffenen Erleichterung zu verschaffen.

Doch ist eine Selbstmedikation immer möglich? Wann sollte an den Arzt verwiesen werden? Welches Antiemetikum ist für welchen Patienten geeignet? Worauf ist bei der Auswahl zu achten? Welche Hinweise sind bei der Patientenaufklärung wichtig?

Dieses Webseminar verdeutlicht an mehreren Patientenfällen die verschiedenen Ursachen von Übelkeit und vermittelt Kenntnisse über die erforderlichen Abgabehinweise zu rezeptfreien und rezeptpflichtigen Antiemetika.

Dieses Webseminar bieten wir zusätzlich zu dem Live-Termin als Aufzeichnung an.

Termin(e):

Di, 20.06.2023 , 20:00  – 21:30 Uhr  (Webseminar)

Referent(en):

Kai Girwert

Fortbildungspunkte:

2 Punkte

Veranstalter:

Landesapothekerkammer Brandenburg
Am Buchhorst 18
14478 Potsdam
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich.
 31608-1

Gebühr:

keine

Diese Website verwendet Cookies, um die technischen Grundfunktionen der Webseite zu sichern und deren Betrieb zu ermöglichen. Näheres hierzu können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.