Benutzeranmeldung
login

Fortbildungsveranstaltungen

Ozempic® und Co. – Lebenswichtige Medikamente oder Schönheits-Hype? (Aufzeichnung vom 26.02.2026)

Details | 
keine

Beschreibung:

Allein unter dem #ozempic finden sich bei TikTok mehr als 3,5 Millionen Clips von Menschen, die sich regelmäßig die Depot-Spritze in den Bauch jagen. Ein wahnsinniger Hype um die „Bauchwegspritze“ hat begonnen. Mit Folgen für die, die es eigentlich dringender brauchen. Ursprünglich wurden Semaglutid, Dulaglutid und Co. zur Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt, doch da es durch Prominente zur Appetitzügelung angepriesen wird, schauen Diabetiker*innen in Deutschland immer wieder in die Röhre.

Doch was macht den Hype um die angepriesenen Abnehmpräparate aus? Werden GLP-1-Rezeptoragonisten zum Gamechanger in der Adipositasbehandlung? Welche, vielleicht auch negativen, Folgen hat der Einsatz zur Gewichtsreduktion?

In diesem Webseminar lernen Sie die verschiedenen Inkretinmimetika und deren Einsatzgebiete kennen, erfahren mehr über die Wirkmechanismen sowie über wichtige Neben- und Wechselwirkungen. Zudem wird aufgezeigt, welche Vorteile sich in der Anwendung bei Typ-2-Diabetikern ergeben und welches Potenzial sich für Adipositaspatient*innen herausstellen könnte.

Termin(e):

Do, 26.02.2026 , 20:00  – 21:30 Uhr  (Webseminar)

Referent(en):

Daniel Finke

Fortbildungspunkte:

2 Punkte

Veranstalter:

Landesapothekerkammer Brandenburg
Am Buchhorst 18
14478 Potsdam
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich.
 31828-1
Diese Website verwendet Cookies, um die technischen Grundfunktionen der Webseite zu sichern und deren Betrieb zu ermöglichen. Näheres hierzu können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.