Benutzeranmeldung
login

Fortbildungsveranstaltungen

Botanische Exkursion in den Norden Brandenburgs - Neuglobsow, Fontane und der Stechlinsee

Details | 

Beschreibung:

Ca. 90 km von Berlin entfernt, im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, umgeben von Buchenwäldern und kleinen Ortschaften liegt er: „der buchtenreiche See, geheimnisvoll, einem Stummen gleich, den es zu sprechen drängt“, um es mit den Worten von Theodor Fontane zu sagen. Die Rede ist vom Stechlinsee.

Sein Name soll vom slawischen Wort „steklo“, Glas, herrühren und jeder, der schon einmal an seinem Ufer gestanden hat, weiß, warum er diesen Namen trägt. Sein Wasser ist glasklar. 425 ha groß, bis zu 69 m tief, ein Naturwunder! Doch im Naturpark Stechlin Ruppiner Land gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Unsere Exkursion startet in Neuglobsow (Treffpunkt: Fontane-Haus in Neuglobsow, Fontanestraße 1). Von dort wandern wir zum Ufer des Großen Stechlinsees und erkunden die einzigartige Landschaft dieses Naturparks. Neben einer vielfältigen Pflanzenwelt mit Sumpfporst (Rhododendron tomentosum), Fieberklee (Menyanthes trifoliata) oder Armleuchteralgen (Characeen) bietet die Umgebung auch besondere Tierarten – so zum Beispiel das Wappentier des Naturparks, die Schellente, deren Flügelschlag an das Schellen einer Glocke erinnert, Fischotter oder europäische Sumpfschildkröten.

Zum Abschluss des Tages ist eine Führung durch Neuglobsow oder eine Führung durch das Glasmuseum des Ortes in Planung. Es wird ein ereignisreicher Tag in einzigartiger Natur!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anreise: Die Anreise ist mit dem Auto über die B 96 möglich (die B 96 bis Gransee und dann auf die L 222 Richtung Stechlin). Parkplätze befinden sich z.B. an der Stechlinseestraße. Die Anreise mit dem Zug ist bis Fürstenberg/Havel möglich.



Termin(e):

Sa, 13.10.2018 , 10:00  – 17:00 Uhr  (Präsenztermin)

Referent(en):

Berit Günther  (Apothekerin)

Fortbildungspunkte:

4 Punkte

Veranstalter:

Landesapothekerkammer Brandenburg
Am Buchhorst 18
14478 Potsdam

Veranstaltungsort:

Treffpunkt: Fontane-Haus
Fontanestr. 1
Neuglobsow

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich.
 31333-1

Gebühr:

Für Mitarbeiter in brandenburgischen Apotheken beträgt die Teilnahmegebühr 20,00 Euro.  Für alle anderen Teilnehmer 20,00 Euro! 

Diese Website verwendet Cookies, um die technischen Grundfunktionen der Webseite zu sichern und deren Betrieb zu ermöglichen. Näheres hierzu können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.